tagsüber in deutschlands tv-landschaft

heute ist der zweite tag an dem ich zu hause bin. nachdem ich gestern schon mehr als mürrisch feststellen musste, dass von höheren mächten erzwungenes zuhausebleiben nicht unbedingt mein ding ist, bin ich gespannt, wie die nächsten 1.5 Tage, die ich hier eingesperrt bin, damit meine kollegen nicht kontaminiert werden, so werden.

um den frustrationsgrad einigermaßen im griff zu behalten, habe ich bis jetzt darauf verzichtet, den fernseher einzuschalten. das, was ich dort gestern tagsüber sehen musste, war einfach zu hart für mich:

  • auf zwei sendern ununterbrochen erst talk- dann gerichtsshows
  • auf einem anderen, eigentlich meinem lieblingssender ununterbochen koch- oder pimp-meine-vier-wände-sendungen
  • sendungen mit 500-euro-einstiegs und 20.000-euro-jackpot-fragen, deren gehalt mich an der zurechnungsfähigkeit der moderatoren zweifeln ließ
  • unglaublich schlecht dargestellte anwalts- und kriposendungen, deren erscheinungsbild mich zum nachdenken anregte, ob es reality-tv ist oder tatsächlich etwas mit einem storyboard zu tun haben könnte
  • viele, viele menschen, die aus deutschland (gerne auch nur temporär) ausgewandert sind oder solche, die es noch tun wollen oder aber auch welche, die wieder zurück wollen/müssen – haben letztere eigentlich schon mal tagsüber hier fernsehen geguckt?
  • aber: sehr zielgruppenorientierte werbung. das nenne ich targeting – putzmittel, abnehmprogramme, natriumglutamatgeschwängerte würzmischungen damen-hygieneartikel, verdauungsfördernde joghurtkulturen, medikamente jedweder couleur (insbesondere fürs köpfchen, die schweren beine oder einfach nur zum beruhigen) – sieht man in der regel abends, wenn die ganze familie zusammen vor der glotze sitzt, eher selten (abgesehen von den würzmischungen und den medikamenten – jetzt für papas nerven)

mir drängte sich gestern beim gleichzeitig faszinierten, wie auch abgestoßenen paralysierten starren in den fernseher die frage auf: wird man da nicht total dumm? und was mache ich, wenn mein arzt mir am donnerstag sagt, ich darf immer noch nicht arbeiten gehen?

Kommentar verfassen

