Noch Fragen?

Ich gerade mit nem alten Freund bei skype. Randinfo: er ist hier, Dings.. Designer. Mit Leib und Seele.

ich bastel mit thomas gerade an ’nem reißbrett für flash animationen
16:05
da soll man den zeitlichen verlauf von tweens wie auf ’nem reissbrett entwerfen können
16:05
thomas programmiert bezierkurven, ich hab‘ kubische splines programmiert…und jetzt bau ich damit ’ne schöne arbeitsfläche

was sind tweens?

so flash animationen

aso
16:06
und beziehkurven?
16:06

und kubische splines?

also so’n tween ändert ’nen wert über die zeit

ihr seid freaks!

bezierkurven?

ja

alsoooo
16:07
erfunden wurden beziers etwa zeitgleich von zwei franzosen
16:07
einer bei renault und einer bei citroen
16:07
und damit lassen sich freiformkurven mathematisch eindeutig definieren
16:08
und splines sind ähnlich…nur dass bezierkurven über zwei ankerpunkte und dazwischen über controlpoints definiert werden, die die kurve beeinflussen
16:08
und splines interpolieren beliebig viele punkte, die gehen also durch die punkte durch
16:08
beides is eindeutig definiert
16:09
is nur vom handling etwas unterschiedlich, wenn man so’ne kurve editiert
16:09
und bisher müssen wir bei tweens halt immer auf eher rudimentäre mathematische funktionen zurückgreifen, wie etwa linear, sinus o.ä.
16:10
das ziel ist jetzt, dass man beliebige zeitliche verläufe entwerfen kann wie auf ’nem reissbrett…ohne undurchsichtige parametrierung mit irgendwelchen zahlen
16:10
man kann dann also einfach ne kurve zeichnen, wie ein wert sich über der zeit ändern soll
16:10
und die animation befolgt dann genau diese kurve
16:10
geht dann eben mit allen möglichen werten…positionen, transparenzen, farbwerte oder was auch immer man sich ausdenkt
16:11
bei der parkhausseite z.b. laufen ja ne ganze menge tweens…transparenzverläufe, helligkeit, kontrast, sättigung und lichttemperatur
16:11
aber da noch alles mit so sachen wie sinus z.b.
16:11
und manchmal will man eben mehr

ihr seid freaks. darf ich das bloggen?
16:12

hm…joah…ich denke schon…

ohne namen natürlich

hach…das wird ein spaß!

ja, das glaube ich auch, bin schon dabei…

nee ich meine die arbeit am virtuellen reissbrett

möchtest du vielleicht auch noch wissen was genau dann kubische splines sind?

16:16
nich??
16:17
das hängt mit den polynomen zusammen

ja klar, schreib ruhig, ich formatiere gerade den ersten teil..

ok
16:20

normalerweise…also im rudimentären fall…haben wir’s ja mit simplen funktionen zu tun wie etwa:
f(t) = a*t +b
16:20

t is die zeit…und das ganze hier is‘ dann eben ’ne lineare funktion…gibt also ’ne gerade
16:21

’ne quadratische funktion sieht dann so aus:
f(t) = a*t^2 + b*t + c
16:21

das kennste vielleicht noch aus der schule
16:21

kubisch dann eben:
f(t) = a*t^3 + b*t^2 + c*t + d
16:22

und bei so’nem spline läuft das dann so, dass der spline mit n+1 punkten in n polynome geteilt wird
16:22

’n kubischer spline hat dann eben kubische polynome
16:23

und das ganze stellt dann sicher, dass der spline auch noch in der ersten und zweiten ableitung stetig ist
16:23

auf deutsch: es gibt keine knicke in der kurve, auch die geschwindigkeit (1. ableitung) hat keine knicke und die beschleunigung (2. ableitung) ebenfalls nicht

klar, verstehe.. ich dachte, ihr seid designer und nicht mathematiker.. FREAKS!!

Die Parkhausseite ist übrigens diese hier. Also als wir zusammen gearbeitet haben, hab ich ihn noch verstanden.. Eigentlich ist er aber ein ganz harmloser Typ, echt jetzt..

3 Kommentare on “Noch Fragen?”

  1. Blabbermouth sagt:

    Ich hab ungefähr ab 16:08 nicht mehr weiterlesen können und ab den Formeln fingen meine Augenlider an zu zucken… ;-)

  2. bemme51 sagt:

    ey, mathematik is ja sehr wohl etwas „schönes“ … guck dir mal Pi an… also nich die zahl … den film… obwohl… die zahl… ja die zahl is auch schön….

    echt jetzt

  3. Jakob sagt:

    Ick weiß auch nicht, was du hast. Ich bin noch größtenteils mitgekommen. Ich find‘ das zwar schon etwas freakig, aber für Designer (und auch für mich) noch relativ harmlos.

    Aber lustig isses allemal! :)


Kommentar verfassen

