Abwrackprämie für alle

Nahles will Abwrackprämie für Hartz 4-Empfänger.

Ich will ja nicht doof klingen, aber könnte mir bitte mal jemand erklären, wie sich ein Hartz 4-Empfänger einen Neuwagen leisten kann?

Nicht falsch verstehen bitte, ich finde die Regelung unsinnig und natürlich gilt gleiches Recht für alle. Trotzdem: ein Hartz 4-Empfänger lebt mit dem, was er bekommt, am untersten Rande des Existenzminimums und ist in der Regel nicht unbedingt der Sparkassenkunde mit den höchsten Einlagen auf einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto. Jaja, Schonvermögen – ich weiß. Ist das denn aber die Regel? Eine Finanzierung wird eher nicht durchgehen und selbst wenn – was kann man denn noch essen, wenn das Bisschen Kohle für die Rate verbrannt wird? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er sich ein NEUFAHRZEUG kaufen kann? Auch wenn er seine alte Möhre hergeben und dafür 2500 € kassieren kann – die Neuanschaffung ist ja Voraussetzung für die Abwrackprämie.

Also ich meine: was hat der Großteil der Hartz 4-Empfänger davon, wenn er weiß, dass er 2500 € für seine alte Karre kriegen könnte, sie aber nicht kriegen wird weil er sich kein neues Auto leisten kann? Ich hab selber ein uraltes Auto und diskutiere fast jeden Abend mit dem Liebsten darüber, ob wir es der Prämie weichen lassen sollen oder nicht, weil es rein rechnerisch echt Sinn macht. Aber ich hab gerade auch keine Möglichkeit, mir ein neues Auto zu kaufen, ohne mir direkt einen Leasing- oder Finanzierungsvertrag ans Bein zu binden.. Ist ziemlich frustrierend, um ehrlich zu sein – und ich bin kein Hartz 4-Empfänger.

Für die, die genügend Schonvermögen haben oder sonstwoher das Geld kriegen können ist es natürlich eine Farce, dass sie die Prämie auf ihr Grundeinkommen angerechnet bekommen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Menschen, denen das Geld zur Verfügung steht, es nutzen, um sich ein NEUES AUTO zu kaufen – da gibts ja sicherlich die ein oder andere sinnvollere Anschaffung, die man noch selbst bestreiten kann, ohne dafür einen Antrag beim Sozialamt ausfüllen zu müssen. Meine von einer direkt betroffenen Person bestätigte Mutmaßung ist ja: wenn ich nix zu essen habe, kauf ich mir was zu essen und nicht was zu fahren! Gut, eine Person ist jetzt sicherlich nicht repräsentativ, ich glaub aber trotzdem, dass das eine ziemlich allgemeingültige Einstellung ist. Andererseits wird natürlich gerne von einem verlangt, mobil zu sein, um an den abgefahrensten Orten die merkwürdigsten Jobs anzunehmen, aber ich kann ja auch kein Auto fahren, wenn ich seit Tagen nichts mehr.. Ach, anderes Thema.

Ach und liebe Welt.de: super geistreiche Klickshow am Ende des Artikels, wow..

6 Kommentare on “Abwrackprämie für alle”

  1. Alf sagt:

    und wo bleibt die Prämie für alte Drahtesel? Das würde den Fahrrad und Stahlmanufakturen und dem Händler um die Ecke auch gut tuen!

    • vizekönigin sagt:

      die wird meines wissens nach auch diskutiert (oder zumindest gefordert). schaden kann sie beim besten willen nicht, wird dann aber wahrscheinlich als unnötig, weil alte fahrräder immernoch ökologisch korrekt sind, abgetan. auch wenn das jetzt konjunkturell betrachtet unerheblich ist. man sucht sich ja seine abers.

  2. westernworld sagt:

    du verstehst das falsch, es geht um eine abwrackprämie für harz4-empfänger nicht für deren nicht vorhandene autos.

    die prämie ginge dann an die zuständige arge.

    schon ein anderer wollte seinerzeit ja die arbeitslosen halbieren.

  3. vogelmann sagt:

    Es gibt eine Menge voll berufstätiger ‚Kunden‘ bei den Jobcentern, die für ihren Job ein Auto benötigen und nicht genug verdienen. Deshalb bekommen sie zusätzlich Hartz IV.

  4. vogelmann sagt:

    NACHTRAG: Die fallen übrigens aus der Arbeitslosenstatistik RAUS. Nur zur Info …

    • westernworld sagt:

      das ist völlig korrekt, aber ob dieser personenkreis unbedingt zielgruppe für neuwagenverkäufe ist wage ich trotzdem zu bezweifeln.


Kommentar verfassen

