Abgetaucht

4 Wochen harte Arbeit, stundenlange, trockene und angsteinflößende Theorie mit megaharter Prüfung, bestehend aus 50 Seiten Fragen beantworten in 5 Minuten am Ende, zig Pool-Einheiten mit Kampftauchausbildungsbasics und unzählige Freiwassertauchgänge in 10 Grad kalten Tümpeln mit 20 cm Sichtweite ohne Lampe mit 3mm-Tropenanzug, Kaulquappen und Mückenlarven liegen hinter mir. In einer Tauchschule, in der alle Lehrer Bundeswehrwaffentaucherausbilder sind und auch so mit ihren Schülern reden und in der schülerseitig eigentlich überhaupt nicht geredet werden darf. NICHT.

Seit gestern bin ich SSI Open Water Diver, CMAS Bronze- und IDA*-Taucher.  Und angefixt.

Advertisements

5 Kommentare on “Abgetaucht”

  1. bemme51 sagt:

    öhm… wär das zu hause* nich entspannter gewesen?

    *also quasi-zu hause, da drüben eben….

    übrigens is das im moment gar nich mal so unschön inner ostsee.

  2. vizekönigin sagt:

    naja, so unentspannt wie das jetzt klingt, war es gar nicht. drüben wäre in sachen freiwasser sicherlich hübscher und wärmer gewesen, aber so können wir dann dort direkt runter und müssen nicht erst lernen oder üben. training geht ja hier jetzt direkt weiter..

    in der ostsee? ich glaub da hätte ich die möglichkeiten noch geringer eingeschätzt als in nem schwarzwald-baggerloch!

  3. bemme51 sagt:

    ostsee fetzt schon, gibt n paar wracks und kleinfische gucken macht auch voll spass. bloss im mai isses oft nochn bissl arg frisch…

    möglichst frühs am sail rock zwischen koh phangan & koh tao sein – hat auch nen kamin.

  4. vizekönigin sagt:

    sind dieses jahr nicht dort, sondern auf der anderen seite: richelieu rock, similan & surin islands, koh bon, etc.

    aber ostsee: wie warm ist es denn jetzt dort? ich stell mir das in etwa wie nen see vor, temperaturtechnisch..

  5. bemme51 sagt:

    waren ca. 20°C oberflächennah. unten dürfte es schneller runter gehn. und wenns demnäxt anfängt wind zu geben isses eh n bissl kühler und angenehmer.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s